Chancen und Gefahren aus dem Mitmach-Web
Wikis, Blogs und Social Networks - die so genannten webbasierten sozialen Anwendungen (Social Software) wachsen scheinbar unaufhörlich. Vor allem im privaten Bereich nutzen die Anwender die beliebten Dienste, um Informationen zu finden, zu verbreiten oder zu bewerten, um sich selbst darzustellen oder um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Aber auch im Geschäftlichen nimmt die Nutzung stark zu.
Durch die Beiträge der vielen einzelnen entstehen rasant gigantische Gerüste wie Youtube, MySpace oder Wikipedia. Die viralen Effekte sind äußerst reizvoll für Marketing-Verantwortliche, denn sie bergen ein hohes Potenzial, die eigene Bekanntheit und das Markenimage zu steigern. In gleichem Maße können sich jedoch auch Botschaften verbreiten, die drohen den Wert der Marke zu schädigen. Auch aus dieser Perspektive betrachtet, kann es sich heute kein Unternehmen mehr leisten, das Web 2.0 zu ignorieren.