pointsquare - Werbeagentur Köln
Die Teilnahme der meisten Menschen besteht aus einer Mischung von Neugier und Wichtigtuerei.
Marie von Ebner-Eschenbach

Chancen und Gefahren aus dem Mitmach-Web

Wikis, Blogs und Social Networks - die so genannten webbasierten sozialen Anwendungen (Social Software) wachsen scheinbar unaufhörlich. Vor allem im privaten Bereich nutzen die Anwender die beliebten Dienste, um Informationen zu finden, zu verbreiten oder zu bewerten, um sich selbst darzustellen oder um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Aber auch im Geschäftlichen nimmt die Nutzung stark zu.

Durch die Beiträge der vielen einzelnen entstehen rasant gigantische Gerüste wie Youtube, MySpace oder Wikipedia. Die viralen Effekte sind äußerst reizvoll für Marketing-Verantwortliche, denn sie bergen ein hohes Potenzial, die eigene Bekanntheit und das Markenimage zu steigern. In gleichem Maße können sich jedoch auch Botschaften verbreiten, die drohen den Wert der Marke zu schädigen. Auch aus dieser Perspektive betrachtet, kann es sich heute kein Unternehmen mehr leisten, das Web 2.0 zu ignorieren.


Eigener Web 2.0-Blog SocialMash

pointsquare-Geschäftsführer Marcus Schmidt beschäftigt sich regelmäßig mit dem Thema Web 2.0 aus Marketingsicht. Stöbern Sie doch einmal in seinem Blog SocialMash. Kommentare, Bewertungen und Social Bookmarks sind selbstverständlich erwünscht. :-)

Hier die neuesten Beiträge aus dem Blog:

Virales Marketing und Seeding

Jens von Rauchhaupt geht in der jüngsten Adzine-Ausgabe der Frage nach, wie ein Unternehmen seine viralen Spots oder Widgets möglichst wirkungsvoll verbreitet. Er unterscheidet zwischen “Natural Seeding” und “Paid Seeding”. Außerdem stellt er die Phasen der einzelnen Seeding-Formen dar. Auch Kennzahlen und Preise werden diskutiert.

3 July 2009 | 15:29 Uhr

BITKOM: Internetwerbung auch in der Krise stark

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wachsen die Umsätze aus der klassischen Online-Werbung in Deutschland um mehr als 11 Prozent im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing nicht eingeschlossen ergebe sich für den Zeitraum Q1/2009 ein Nettoumsatz von 340 Millionen [...]

3 June 2009 | 14:26 Uhr

Bohlen über die Zukunft der Musikindustrie im Web 2.0-Zeitalter

Ein klares Statement von jemandem, der es wissen könnte:

15 May 2009 | 12:17 Uhr

AGOF - Reichweiten-Ranking der Online-Vermarkter

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Untersucht werden 550 Online-Werbeträger sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2008. Reichweiten-Ranking der Vermarkter Vermarkter Rang Netto-Reichweite Mio. Unique User United Internet Media AG 1 19,4 SevenOne Interactive GmbH 2 18,83 InteractiveMedia CCSP GmbH 3 17,95 TOMORROW FOCUS AG 4 16,26 G+J Electronic Media Sales GmbH 5 14,56 Platform-A Media 6 14,44 iq media [...]

19 March 2009 | 10:51 Uhr

Twitter startet Textwerbung

Seit gestern blendet Twitter auf der rechten Seite Text-Werbung ein. Noch bezieht sich diese nur auf eigene Features wie die Twitter-Suchmaschine und Twitter-Widgets. Vermutlich handelt es sich um einen Test, bevor Drittanbieter Ihre Anzeigen dort schalten können. Ähnlich wie bei der Suchmaschine und anderen Diensten von google könnten diese dann kontextsensitive Werbung platzieren. Mit der [...]

18 March 2009 | 12:36 Uhr

Neue Nielsen Studie - Social Networks & Blogs gewinnen an Bedeutung

Die heute von Nielsen veröffentlichte Studie liefert Erkenntnisse darüber, wie sich die globale Nutzerschaft von Social Networks in der Größe und Zusammensetzung verändert. Auch über die Nutzungsdauer gibt sie Aufschlüsse. Darüber hinaus analysiert die Studie die Situation der großen Marktteilnehmer und zeigt Werbetreibenden und Verlagen, wie sie das Phänomen der Social Networks für sich nutzen [...]

9 March 2009 | 17:30 Uhr

Stadtarchiv Köln eingestürzt - erstes Video

Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. In Köln ist heute gegen 14 Uhr das historische Stadtarchiv teilweise eingestürzt. Der Kölner Stadtanzeiger vermutet derzeit, dass bis zu 30 Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Zahlreiche Archivdokumente sind wahrscheinlich für immer verloren. Ein erstes Video zum dramatischen Vorfall liefert Express: zum Express-Beitrag

3 March 2009 | 15:53 Uhr

Merkel und Schwarzenegger auf dem CeBit-Stand bei Vodafone

3 March 2009 | 15:19 Uhr

BVDW rechnet 2009 mit wachsendem Online-Werbemarkt

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft erwartet laut einer Pressemitteilung von heute damit, dass die Ausgaben für Online-Werbung in diesem Jahr auf 4 Milliarden Euro wachsen. Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW, räumt zwar ein, dass auch Online-Werbung nicht von der Wirtschaftskrise verschont bliebe, rechnet aber mit einem Wachstum des Brutto-Werbevolumens um 10 Prozent im Vergleich [...]

3 March 2009 | 14:52 Uhr

Lohnt sich Blu-Ray?

Die alte DVD hat bald ausgedient. Die Technik entwickelt sich eben weiter und mit ihr die Bild- und Tonqualität. Eine breite Übersicht über die Hintergründe der Blu-Ray-Disc gibt das Portal Bluray-Disc.de. Hier finden Besucher Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema, beispielsweise “Wie entsteht eine Blu-Ray-Disc?” oder “Was ist der Unterschied zwischen Blu-Ray und [...]

21 January 2009 | 10:59 Uhr