pointsquare - Werbeagentur Köln
Krimi-Regisseur: Ein Mann, der im Dunkeln Gänsehaut verkauft.
Alfred Hitchcock

Online-Marketing wie ein Filmregisseur

Der Erfolg eines Kinofilms hängt von vielen Faktoren ab. Von der Story, dem Drehbuch, den Schauspielern, der Kulisse, der Kameraführung, der Regie. Letztendlich aber entscheidet das Publikum, ob der Film für gut oder für schlecht befunden wird.

Ähnlich verhält es sich im Online-Marketing. Alle Aspekte müssen auf die Besucher abgestimmt werden. Was bewegt sie? Worüber denken sie nach? Wonach suchen sie? Wo und womit kann man sie im Internet erreichen? Diese und viele weitere Fragen recherchieren wir gemeinsam mit Ihnen.

Hier einige Themen, die wir bedienen:
  • Website-Entwicklung und -Pflege
  • Content-Redaktion
  • Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und setzen die entsprechenden Maßnahmen um: Wie und wo sollten Sie Online-Werbung schalten? Was kann an Ihrer Website verbessert werden. Reichen ein paar neue Funktionen hier und da? Oder steht vielleicht eine Grundrenovierung auf dem Programm? Lohnen sich Marketingansätze aus der Welt des Web 2.0, beispielsweise Blogs, Videopodcasts oder Social Communitys? Und wenn ja, welche Instrumente wollen Sie einführen? Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.


Online-Marketing RSS-Feed aus SocialMash

Wir beschäftigen uns permanent mit Neuigkeiten und wissenswerten Themen aus der Branche und schreiben im Blog SocialMash darüber. Hier finden Sie den Feed mit den neuesten Beiträgen:

Virales Marketing und Seeding

Jens von Rauchhaupt geht in der jüngsten Adzine-Ausgabe der Frage nach, wie ein Unternehmen seine viralen Spots oder Widgets möglichst wirkungsvoll verbreitet. Er unterscheidet zwischen “Natural Seeding” und “Paid Seeding”. Außerdem stellt er die Phasen der einzelnen Seeding-Formen dar. Auch Kennzahlen und Preise werden diskutiert.

3 July 2009 | 15:29 Uhr

Was klassisches Marketing vom Online-Marketing lernen kann

Die Kombination von klassischen Marketinginstrumenten mit dem Online-Marketing wird in der Theorie häufig empfohlen, aber in der Praxis zu selten umgesetzt. Einen interessanten Vorschlag für die praktische Umsetzung habe ich heute im SEM-Stammtisch Frankfurt Blog gelesen: Thomas empfiehlt eine Art SEM-Marktforschung im Vorfeld einer klassischen Kampagne. Konkret könnte man in Google Adwords verschiedene Anzeigenkampagnen zu Suchbegriffen [...]

11 June 2009 | 12:57 Uhr

BITKOM: Internetwerbung auch in der Krise stark

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wachsen die Umsätze aus der klassischen Online-Werbung in Deutschland um mehr als 11 Prozent im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing nicht eingeschlossen ergebe sich für den Zeitraum Q1/2009 ein Nettoumsatz von 340 Millionen [...]

3 June 2009 | 14:26 Uhr

Bohlen ├╝ber die Zukunft der Musikindustrie im Web 2.0-Zeitalter

Ein klares Statement von jemandem, der es wissen könnte:

15 May 2009 | 12:17 Uhr

AGOF - Reichweiten-Ranking der Online-Vermarkter

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Untersucht werden 550 Online-Werbeträger sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2008. Reichweiten-Ranking der Vermarkter Vermarkter Rang Netto-Reichweite Mio. Unique User United Internet Media AG 1 19,4 SevenOne Interactive GmbH 2 18,83 InteractiveMedia CCSP GmbH 3 17,95 TOMORROW FOCUS AG 4 16,26 G+J Electronic Media Sales GmbH 5 14,56 Platform-A Media 6 14,44 iq media [...]

19 March 2009 | 10:51 Uhr

Twitter startet Textwerbung

Seit gestern blendet Twitter auf der rechten Seite Text-Werbung ein. Noch bezieht sich diese nur auf eigene Features wie die Twitter-Suchmaschine und Twitter-Widgets. Vermutlich handelt es sich um einen Test, bevor Drittanbieter Ihre Anzeigen dort schalten können. Ähnlich wie bei der Suchmaschine und anderen Diensten von google könnten diese dann kontextsensitive Werbung platzieren. Mit der [...]

18 March 2009 | 12:36 Uhr

Bargeld statt Punkte sammeln - MeinAnteil.de

Jeder kennt die Frage der Kassiererin im Supermarkt: “Haben Sie Payback?”. “Nein!” antworte ich meist etwas launisch. Ich habe keine Lust, noch eine Plastikkarte in meinem Portemonnaie zu verstauen. Dabei ist der Anreiz eigentlich ganz verlockend: Bonuspunkte sammeln und ab einem bestimmten Einkaufswert Rabatt erhalten. Das Prinzip hat sich mittlerweile durchgesetzt und über seine Payback-Kundennummer [...]

12 March 2009 | 10:49 Uhr

Neue Nielsen Studie - Social Networks & Blogs gewinnen an Bedeutung

Die heute von Nielsen veröffentlichte Studie liefert Erkenntnisse darüber, wie sich die globale Nutzerschaft von Social Networks in der Größe und Zusammensetzung verändert. Auch über die Nutzungsdauer gibt sie Aufschlüsse. Darüber hinaus analysiert die Studie die Situation der großen Marktteilnehmer und zeigt Werbetreibenden und Verlagen, wie sie das Phänomen der Social Networks für sich nutzen [...]

9 March 2009 | 17:30 Uhr

BVDW rechnet 2009 mit wachsendem Online-Werbemarkt

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft erwartet laut einer Pressemitteilung von heute damit, dass die Ausgaben für Online-Werbung in diesem Jahr auf 4 Milliarden Euro wachsen. Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW, räumt zwar ein, dass auch Online-Werbung nicht von der Wirtschaftskrise verschont bliebe, rechnet aber mit einem Wachstum des Brutto-Werbevolumens um 10 Prozent im Vergleich [...]

3 March 2009 | 14:52 Uhr

Unterschied zwischen Empfehlungsmarketing und Referenzmarketing

Empfehlungsmarketing und Referenzmarketing fallen eng zusammen. Gemeinsam ist den beiden Instrumenten, dass sie versuchen, über Dritte den Kundenstamm zu erweitern. Dennoch unterscheiden sich die Konzepte und sind darum nicht gleichbedeutend. Beim Empfehlungsmarketing möchte ein Anbieter bestehende Kunden (oder auch Nichtkunden) dazu zu bewegen, für ihn zu werben. “Sind Sie mit unserer Leistung unzufrieden, sagen Sie es [...]

24 November 2008 | 17:55 Uhr